JUGENDKUNSTSCHULE ISERLOHN

facebook facebook

DIE ARBEIT
DER JUGENDKUNSTSCHULE ISERLOHN

Die JugendKunstschule Iserlohn ist ein gemeinnütziges Kulturinstitut mit der Rechtsform des “eingetragenen Vereins” und seit ihrer Gründung 1992 als Träger der freien Jugendhilfe der Stadt Iserlohn anerkannt.
Sie ist Mitglied der Landesarbeitsgemeinschaft Kulturpädagogische Dienste NRW (LKD), die wiederum der Landesvereinigung kulturelle Jugendarbeit NRW (LKJ) und dem Bundesverband der Jugendkunstschulen und kulturpädagogischen Einrichtungen (BJKE) angehört.

Die Ziele des Vereins Jugendkunstschule Iserlohn e.V. sind:
Die Entwicklung einer kulturellen und sozialen Kompetenz bei Kindern und Jugendlichen durch die altersgemäße Hinführung
-zur bewussten visuellen Wahrnehmung ihrer Umwelt,
-zur fortschreitend selbstbestimmten Darstellung ihrer Lebenswelt mittels kunsthandwerklicher Techniken und künstlerischer Konzepte,
-zur Beschäftigung mit der Geschichte der Bildenden Kunst und mit den Voraussetzungen künstlerischen Schaffens im je zeitgenössischen Kontext;